Michael Raje knackt einen weiteren deutschen Altersklassenrekord
15. Dezember 2019
DMSJ Finale – Jugend C der SSG Saar Max Ritter deutscher Meister
26. Januar 2020
Michael Raje knackt einen weiteren deutschen Altersklassenrekord
15. Dezember 2019
DMSJ Finale – Jugend C der SSG Saar Max Ritter deutscher Meister
26. Januar 2020

Sportlerehrung des Saarländischen Schwimm-Bundes

Am 17.01.2020 fand die Sportlerehrung des Saarländischen Schwimm-Bundes (SSB) statt.

Der Präsident des SSB, Herr Dr. Raban Baumann, betonte in seiner Begrüßungsrede die Wichtigkeit einer solchen Ehrung, um die Sportler für ihren leidenschaftlichen Einsatz für den Sport, ihre erzielten Leistungen und den damit verbundenen mitunter kräftezehrenden Trainingsaufwand zu würdigen.

Er begrüßte die Ehrengäste Herrn Markus von den Driesch, den neuen Vorsitzenden der SSG Saar Max Ritter, Herrn Martin Baldes, den Kampfrichterobmann des SSB, Herrn Andreas Diehl –Spitzenschwimmer und langjähriger Trainer im SSB– und Herrn Norbert Kugler den Ehrenpräsidenten, der an diesem Abend leider nicht anwesend sein konnte.

Desweiteren hieß er die anwesenden Kollegen aus der Vorstandschaft Frau Jana Glas, Herrn Matthias Fritzke, Herrn Joachim Haubrich und Herrn Dietmar Klee herzlich Willkommen und bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit und die aktive Mitgestaltung des Abends. Herr Baumann bedauerte, dass die beiden Geschäftsführerinnen – Frau Monika Heintze und Frau Susanne Frantz leider nicht anwesend sein konnten, er wollte Ihnen aber unbedingt auf diesem Weg für ihre jahrelange Arbeit für den SSB und für die tolle Einarbeitung in das Amt des Präsidenten danken.

Der Präsident schickte einen Gruß an alle anderen Ehrenamtlichen, die sich im Schwimmsport einbringen – an die Vereinsvorstände, Abteilungsleiter, Übungsleiter und Trainer/-innen, Betreuer, Kampfrichter/-innen – denn ohne sie wäre der Breiten- und Spitzensport wie er hier im Saarland betrieben wird gar nicht möglich.

Zuletzt hieß er die anwesenden Eltern und die Sportler mit den Worten „ihr seid spitze und der Grund dafür, dass wir uns heute hier versammelt haben!“ herzlich willkommen.

Herr Dr. Baumann bedankte sich für das gute Angebot bzgl. der Räumlichkeit und des Menüs von Seitens des LSVS und betonte aus seiner Sicht die Wichtigkeit der Durchführung der Ehrung auf dem Gelände der Hermann-Neuberger-Sportschule, um darüber die Verbundenheit des SSB mit dem LSVS zum Ausdruck zu bringen in einer Zeit, in der Vieles im Wandel sei.

Zum Schluss seiner Rede freute sich Herr Dr. Baumann mitteilen zu können, dass auf Grund des aufopferungsvollen Engagements von Herrn Fritzke die Zielgerade bei der Erstellung der neuen Homepage des SSB erreicht sei. Er fuhr fort, dass die neue Homepage als Informationsplattform dienen wird, Ansprechpartner beim SSB aufgeführt sein werden, sie Informationen zu Wettkämpfen, zu den einzelnen Sparten des SSB, zu den Mitgliedsvereinen, Hintergrundberichte, Umfragen, Interviews, Ergebnisse und Bildmaterial enthalten wird. Er erhoffe sich darüber hinaus, über diese Plattform den ein oder anderen Sponsor für den saarländischen Schwimmsport begeistern zu können.

Nach der Begrüßungsrede folgte eine kurze Videopräsentation über das derzeit aktive Crowdfunding-Projekt zur Finanzierung einer elektrischen Zeitmessanlage für den saarländischen Schwimmsport. Herr Joachim Haubrich, der Schwimmwart des SSB erläuterte noch einmal die Rahmenbedingungen und den Ablauf des Projektes und rief zum weiteren Spenden auf.

Daraufhin fand der erste Teil der Ehrungen statt. Es wurden die Sportler der Jugend, der Junioren, als auch der offenen Klasse für ihre erzielten Leistung nach 5 Kategorien geehrt. Herr Haubrich knüpfte an eine alte Tradition an und ehrte die Sportler für neu-aufgestellte Saarlandrekorde in ihrer jeweiligen Altersklasse. Den ersten Abschnitt der Ehrungen beendete Herr Dr. Baumann mit dem Aufruf der Trainer und bedankte sich für deren großartige Arbeit.

Nach einer Stärkung am Buffet folgte der zweite Abschnitt der Ehrungen. Herr Dietmar Klee, der Fachwart Masters im SSB, rief die verdienten Sportler und die dazu gehörigen Trainer aus dem Mastersbereich auf und ehrte sie für ihre erbrachten Leistungen. Mit einer süßen Nachspeise wurde der schöne Abend beendet.