Verlängerung der Kampfrichter-Lizenz
13. Dezember 2020
Ein Wettkampf, zwei Orte – Der virtuelle Wettkampf
20. Dezember 2020

Online Meeting der Vereinsvorsitzenden und Leiter der Schwimmabteilungen

Am 15.12.2020 trafen sich zum ersten mal die Vereinsvorsitzenden und die Leiter der Schwimmabteilungen des Saarländischen Schwimm-Bundes zu einem Online Meeting.

Unter normalen Umständen treffen sich die Vereinsvorsitzenden an der Hermann Neuberger Sportschule um sich zu besprechen und auszutauschen. Im besonderen Jahr 2020 trafen sich nun alle Online.
Für den ein oder anderen war diese Art der Besprechung am Anfang des Jahres noch fremd, jedoch hat sich diese Art der Kommunikation in großen Teilen der Privat- und Geschäftswelt und auch im Sport Einzug erhalten.

Der Präsident des Saarländischen Schwimm-Bund, Dr. Raban Baumann eröffnete die Besprechung der Vertreter. Nach den einleitenden Worten wurden die Berichte der einzelnen Fachwarte vorgestellt und woran der Vorstand momentan arbeitet.

Ein großes Thema welches alle Vereinsvertreter beschäftigt ist und war der Schwimmsport der mit Corona nicht oder nur stark eingeschränkt durchgeführt werden konnte. Dies betraf den Freizeit- und Amateursport oder Schwimmschulen für Kleinkinder und viele andere wassersporttreibende Sportarten. Viele unterschiedliche Auflagen, Bestimmungen oder die jeweilige Auslegung von Verordnungen ergaben somit ein heterogene Öffnung von Bädern bzw. die Durchführung von Wassersport.
In diesem Punkt sieht der Saarländische Schwimm-Bund einen großen Unterstützungsbedarf für die Vereine im Saarland.

Wir hoffen uns als Verband in den angesprochenen Punkten bestmöglich einbringen zu können.