DSV Jugend-Fanreise
3. April 2022
Kantersieg zum Freibadauftakt
12. Mai 2022

Saarländische Schwimmer erreichen 6 Titel bei den 28. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften 

Am 7. und 8.5.2022 fanden die 28. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Dresden statt. Teilnehmen durften Mädchen der Jahrgänge 2010-2008 und Jungen der Jahrgänge 2010-2006. 18 Schwimmer (9w/9m) der SSG Saar Max Ritter konnten sich für die Wettkämpfen qualifizieren. Begleitet wurden unsere Sportler von Thomas Schappé und Jonas Mier. Insgesamt absolvierten unsere Athleten an beiden Tagen 67 Starts.

Bereits am ersten Tag konnten unsere Sportler mehrere der begehrten Podestplätze erreichen: Erik Iskakov (2008) über 200 m Brust den 2. Platz, Lena Rossi (2009) über 100 m Rücken den 3. Platz, Leo Ilias Baumann(2008) über 50m Freistil und über 50 m Schmetterling jeweils den 3. Platz. Desweiteren wurde er in 2: 16:16 süddeutscher Jahrgangsmeister über 200 Lagen im Jahrgang 2008. Lena Schirmer (2008) erreichte über 50 m Freistil den 3. Platz, Michael Raje (2006) wurde über 50 m Freistil süddeutscher Jahrgangsmeister in 23:83, leider musste er den 50 m Brustlauf verletzungsbedingt abbrechen. Lukas Fritzke (2006) erreichte über 200 m Freistil in 1:55:72 den 1. Platz und wurde somit süddeutscher Jahrgangsmeister über diese Strecke. Jan Köhler (2006) komplettierte mit seinem 2. Platz über 50 m Schmetterling den überaus erfolgreichen ersten Wettkampftag.

Auch am zweiten Wettkampftag konnten die saarländischen Athleten mit sehr starken Leistungen glänzen. Hier erreichten Lena Rossi und Nikita Sorel Haubrich (2006) über 50 m Rücken den 3. Platz, Leo Ilias Baumann konnte über dieselbe Strecke die Silbermedaille gewinnen. Über 200 m Rücken konnte er sich sogar seinen zweiten Jahrgangsmeisterschaftstitel sichern. Hier belegte er in 2:15:53 den 1. Platz. Aber auch bei den Freistil-Strecken konnten unsere saarländischen Athleten weitere Medaillen sammeln. Lena Schirmer belegte über 100 Freistil den 3. Platz, Lukas Fritzke den 2. Platz über dieselbe Strecke, Michael Raje begeisterte mit einem weiteren Sieg im Jahrgang 2006. Er schwamm die 100 Freistil in 52:34. Lukas Fritzke beendete den zweiten Wettkampftag mit seinem zweiten süddeutschen Jahrgangsmeisterschaftstitel über die 400 Freistil. In einer Zeit von 4:05:76 konnte ihm keiner den 1. Platz streitig machen.