Erfolgreiche DKM 2024
18. November 2024
14. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters 
3. Dezember 2024
Erfolgreiche DKM 2024
18. November 2024
14. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters 
3. Dezember 2024

Historische Bronzemedaille bei Deutscher Mannschaftsmeisterschaft

Die Schwimmer der SSG Saar Max Ritter schwammen bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Essen auf den Bronzerang in der 1. Bundesliga und sind somit das drittbeste Team in ganz Deutschland.

Einen solchen Erfolg hat der saarländische Schwimmsport bei diesem Wettbewerb seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.

Während die Herren-Mannschaft im Jahr 2016 nur mit 27 Punkten Rückstand vierter wurde, gab es die letzten Medaillen Anfang der achtziger Jahre.

Für die somit historische Leistung mussten die saarländischen Schwimmer Carl Morris Magold, Lukas Fritzke, Michael Raje, Levin Ortfeld, Samyar Abdoli, Brandon Adriano Goenawan, Leo Ilias Baumann, Lucca Pomsel und Jan Köhler über insgesamt 34 Einzelstrecken in den verschiedenen Lagen an den Start gehen.

Dabei erhalten die Mannschaften für die geschwommene Zeit Punkte, die für die Gesamtwertung addiert werden.

Vor den beiden letzten Wettkämpfen lag die Mannschaft aus Potsdam 192 Punkte vor den Saarländern, die ihrerseits nur 61 Punkte Vorsprung auf die SG Bayer hatten.

Über 400m Freistil gelang es Lukas Fritzke bereits den Rückstand auf 47 Punkte zu verringern, bevor Michael Raje über 100m Freistil 62 Punkte mehr holte als sein Konkurrent aus Potsdam und so mit einem Vorsprung von 15 Punkten in der Gesamtwertung die Bronzemedaille sicherte.

Eine besondere Auszeichnung erhielt die SSG-Mannschaft, da sie im Gegensatz zu anderen Teams auf Einkäufe verzichtete und nur mit den eigenen Sportlern an den Start ging.